Foto: Christian Houdek / EL-MOTION
23. & 24. April 2024 | eTaxi Austria zeigt bei der EL-Motion 2024 mit Vortrag und Auszeichnung auf.
Heuer war der Zeitpunkt perfekt, das eTaxi Austria Projekt im Rahmen der EL-Motion 2024 dem interessierten Fachpublikum zu präsentieren und mit der Einreichung zum EL-MO Award sichtbarer zu werden. Mit dem übergeordneten Ziel, die urbane Mobilität klimaschonender zu gestalten, treffen die eingesetzte Technologie, der Use Case „Urbane Taxiflotten“ und die damit angestrebte Dekarbonisierung pounktgenau. Die größten österreichischen Städte Wien und Graz gehen mit diesem weltweit umfangreichsten Pilotprojekt für automatisiertes, konduktives Laden große Schritte in Richtung Zero Emission Taxi Fleet. Damit möchten wir noch sichtbarer werden und den Erfahrungsaustausch ausbauen.
Am ersten Veranstaltungstag nahmen Marlene Doiber (tbw research, Forschungsleitung), Andreas Dillinger (WK Wien, Verkehrspolitik), Paul Gredler-Oxenbauer (Wien Energie, Ladeinfrastruktur-Betrieb) und Gregor Eckhard (Easelink, CEO) den Award von Karin Tausz (FFG, Geschäftsführung) und Jürgen Streitner (WKÖ, Leitung Abteilung für Umwelt- und Energiepolitik) entgegen.
Kommunikation und Information als zentraler Bestandteil
Im Modul zum Thema Flotten wurde ein Einblick gegeben, wie die eingesetzte Technologie im Detail funktioniert, wie die Umsetzung an den Standorten am Beispiel Wien vonstatten geht und wie das Projekt in die Klimaziele von Wien, Österreich und der EU eingebettet ist. Weiterhin kommt es regelmäßig zu Unklarheiten hinsichtlich Sicherheit, Frequenzen und Effizienzverlust. Matrix Charging muss sich im Vergleich zum induktiven Laden diese Fragen nicht stellen, da der Ladevorgang automatisiert, aber konduktiv – also wie mit Steckerkontakt – erfolgt. Im Pilotbetrieb werden die teilnehmenden Taxiunternehmen zudem intensiv vom Projektteam betreut, um den Umstieg auf ein neues Ladesystem gut zu meistern, der ein Umdenken im Taxibetrieb erfordert. Gemeinsam mit über 30 Beteiligten an dieser Umsetzung werden die unterschiedlichen Bestandteile eines so großen Vorhabens adressiert.
EL-Motion – Der Elektromobilitäts-Fachkongress
Im Rahmen des Elektromobilitäts-Fachkongress EL-MOTION, dem bereits traditionellen B2B Jahresauftakt und Netzwerktreffpunkt, werden jährlich herausragende Projekte ausgezeichnet und damit die Innovationskraft der heimischen Unternehmen sichtbar sowie unterschiedliche Ansatzpunkte für eine saubere, effiziente und leistbare Mobilität einer breiten Öffentlichkeit bekannt gemacht. Vorbildhafte Projekte, die maßgeblich zur nachhaltigen Transformation der österreischischen Wirtschaftsverkehre beitragen, werden seit 2021 mit dem EL-MO Award prämiert.
In Fachvorträgen und im Rahmen der Begleitausstellung erfährt man alles über die aktuellen Entwicklungen, Dienstleistungen, Produkte und Fahrzeuge in den Bereichen Zero Emission, alternative Antriebe sowie über elektrische Flotten und Nutzfahrzeuge.
Die EL-Motion fand heuer zum 14. Mal von 23. bis 24. April 2024 in den Wiener Werkshallen statt.
Weitere Fotos sowie die Kurzbeschreibung zum Projekt gibt es unter Downloads.