Das eTaxi Austria Projekt zielt darauf ab, den Taxilenker:innen den Umstieg zur E-Mobilität durch automatisiertes Laden am Standplatz zu erleichtern. Bei Anliegen, Fragen oder technischen Problemen können sich die Fahrer:innen bei der zentralen ÖAMTC Support Hotline melden. Der ÖAMTC hat langjährige Erfahrung und breite Expertise in der Betreuung von Ladepunkten. Neben seiner Rolle als Mobilitäts-Kompetenzzentrum hat der ÖAMTC auch ein eigenes Ladenetz. Darüber hinaus ist der ÖAMTC auch Teil eines Lade-Partnernetzwerkes zu dem beispielsweise auch Wien Energie und Energie Graz gehören. In Summe betreut der ÖAMTC über 10.000 Ladepunkte.
Als Ansprechpartner Nummer 1 für die Taxilenker:innen ist der ÖAMTC im Ernstfall auch die direkte Schnittstelle zu den Ladepunktbetreibern und den Werkstätten.
„Der Einsatz von Matrix Charging führt zu einer besonders komfortablen Vereinfachung des Ladevorganges. Das erleben wir selbst durch den Einsatz der Technologie bei uns am Stützpunkt Erdberg. Mit unserer Erfahrung und Expertise im Bereich Ladepunktmanagement und E-Mobilität freuen wir uns, die Taxilenker:innen im eTaxi Austria Projekt unterstützen zu können.“ sagt ÖAMTC-Direktor DI Oliver Schmerold